Über uns

Unsere Vision – gesunde Luft aus Leidenschaft 

„Gesunde Luft ist für uns ein Menschenanrecht.“ 

Dr.-Ing. Werner Tenk, Gründer der EFS Schermbeck GmbH 


Auch abseits der aktuellen Coronakrise sind wir überzeugt davon, dass gesunde Luft das A und O eines gesunden, langen Lebens ist. Denn Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Gesundheit ist das, was wir mit Hilfe der Natur, beeinflussen können. Unsere Gesundheit definieren wir jeden Tag neu. Und klar ist: Gesunde, reine Luft ist auch die Grundlage für Ihre Gesundheit. Dafür geben wir jeden Tag alles: Forschung und Produktion arbeiten bei uns Hand in Hand.  

Die EFS Schermbeck GmbH ist Ihr zertifizierter Partner für gesunde Raumluft. EFS Luftreinigungsgeräte sorgen für saubere Atemluft und ein gesundes Klima in Innenräumen: Zu Hause, am Arbeitsplatz, in der Schule und in medizinischen und öffentlichen Bereichen. 


Ja, ich will mich über ECO CLEAN Geräte aus dem Hause EFS Schermbeck informieren.

Die EFS Schermbeck GmbH

2004 wurde die Gesellschaft für Forschung und Entwicklung EFS Schermbeck GmbH gegründet. Wir gehören zur Unternehmensgruppe Müssmann, die sich auf Schadstoffbeseitigung und Asbestreinigung spezialisiert hat und seit 1994 europaweit tätig ist. EFS Schermbeck ist spezialisiert auf die Forschung und Entwicklung neuer Technologien zur Luftreinhaltung in Innenräumen. Unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr.-Ing. Werner Tenk sind seit 2004 in der ECO CLEAN-Reihe patentiertierte lüftungstechnische Filteranlagen entstanden, die heute in Schulen, Versicherungsgebäuden, Banken, Gastronomie oder Kultureinrichtungen, aber auch Pflegeeinrichtungen eingesetzt werden. Das Besondere an ECO CLEAN-Geräten ist dabei die Filtertechnologie, die auf schadstoffhalte Filter verzichtet, weil sie auf ein natürliches Prinzip setzt: die Ionisierung (Link). Auch Privathaushalte nutzen die Luftreiniger,  die CO2, Viren wie COVID-19, ultrafeine Staubpartikel, flüchtige Raumgifte, und Gerüche vernichten. Die gefilterte Luft ist mit den ECO CLEAN-Geräten sogar gesünder als die Außenluft in Großstädten. Über zertifizierte Zulieferbetriebe garantiert EFS Schermbeck ein hohes Maß an Qualität und Vertrauen sowie eine termingerechte Fertigung auch von großen Stückzahlen. 2021 entsteht eine neue Werkhalle in Schermbeck, um der größeren Nachfrage gerecht zu werden.

Unser Team

Wissenschaftliche Leitung:

Gesunde Raumluft ist ein Menschenrecht: Mit seiner Doktorarbeit „Verfahren zur Herstellung von gesunder Atemluft mit Vorrichtungen zur technischen Durchführung des Verfahrens“, legte Dr. Werner Tenk im Jahr 2008 den Grundstein des heutigen Erfolgs. 2004 gegründet, wurden in den Folgejahren die Forschungsarbeiten im Bereich der Luftionisation unter EFS Schermbeck erfolgreich vorangetrieben. Heute beschreiben die patentierten und in Schermbeck hergestellten ECO CLEAN Luftreinigungssysteme einen mehrfach angewandten Stand der Technik mit nachgewiesener reproduzierbarer bakteriziden Wirkung. Im Zuge der Pandemie wurde die Forschung weiter intensiviert, um den ECO CLEAN auch für Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser zugänglich zu machen. Auch die Skalierung der Geräte vom Klassenzimmer bis zum Uni-Hörsaal, vom Büro bis zur Werkhalle stehen auf der F&E-Agenda des Unternehmens.